Praktisches recyceln


Kleiderbügel aus Ästen...mal was anderes für die Garderobe, nur auf die gewünschte Länge zurecht sägen, etwas glatt schmirgeln, Haken ein drehen und fertig. Wer möchte kann ja noch Klarlack drüber geben


Ausgehöhlte Apfelsinen, in die man ein Teelicht stellt auch ein paar Gewürznelken steckt, erzeugen einen wunderbaren Duft, wie auch ein mit Zimtstangen verkleidetes Glas. Beide sind übrigens hervorragende Zigarettenqualm-Geruchskiller.

Bleistifthalter mal aus 5 zusammen- und dann mit hübschem Papier beklebten alten Floppydisketten.





Einkaufstaschen aus alten T-shirt's. Für beide braucht man nur eine einzige Naht.
Für die erste Tasche T-shirt Ärmel auf Ärmel falten und eine Rundung schneiden, wie auf dem Foto zu sehen ist, aufklappen und dann ringsum nähen, Der Bund ergibt dann die obere Kante der Tasche. Etwa 15 cm vom Bund macht man genau in der Mitte der Tasche einen ebenfalls 15cm langen Schnitt, für den Griff. Die kleinen, etwa 2cm langen Schnitte ergeben dann das Netzwerk...aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese Schnittreihen besser einem Linienabstand von 4cm haben sollten, damit das Netz schön stabil wird.
Die zweite Tasche die die einfachste. Man schneidet Ärmel aus, erweitert den Halsausschnitt, wie auf dem bild zu sehen ist, näht unten zu...fertig






Hier mal drei etwas außergewöhnliche Arten Fotos zur Schau zu stellen.
Man nehme einen alten Bilderrahmen, streiche in nach Wunsch neu an und statt eines Gemäldes wird ein solides Stück Pappe eingerahmt, auf das man kleine Wäscheklammern klebt, welche dann wiederum die Fotos halten werden. Dies hat den Vorteil, dass man ohne großen Aufwand schnell mal eben einen Bilderwechsel durchführen kann.
Diese -Foto-Leuchter- ergeben eine sehr originelle Tischdekoration, zum Beispiel für eine Geburtstags- oder Jubiläumsfeier.
Einmal wurden je drei einfache Bilderrahmen zusammen geklebt. Die schwarz-weiß Fotokopien der gewünschten Bilder kommen allerdings vor das Schauglas, werden also außen mit ein wenig weißem Papierkleber, oder Sprühkleber befestigt. Innen bleiben dann die Glasflächen, damit auch nichts in Flammen aufgehen kann. Außerdem solltet ihr Teelichter oder in Schnapsgläschen gestellte Kerzen benutzen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Die letzten drei Leuchter sind mit Negativen beklebte, quadratische Glasvasen.



Schaut mal, was hier in die Falle gegangen ist!?!
Rechnungen, Ersatzschlüssel und wichtige Notizen sind hier in der Klemme. Wer nicht so viele einzelne Haken anbringen möchte, schraubt einfach die erwünschte Anzahl an Mausefallen auf eine Holzleiste.


Noch ein paar Stücke PVC-Rohre von der letzten Klempnerarbeit übrig? Mit Hilfe einiger Kniestücke kann daraus schnell ein Laptop-Ständer gebaut werden. Damit das Ganze am Ende auch nicht auf dem Schreibtisch hin und her rutschen kann, werden kleine Stücke Schaumstoff oder (Radier)Gummi auf die Kniestücke geklebt, so wie es auf dem letzten Bild der Fotoserie zu sehen ist.

Ja, und da bin ich doch auf dieses Puppenhaus gestossen, das ich einfach toll toll finde
Die Wände bestehen aus vier Aktenordnern, die sich nach dem Spiel einfach ins Regal stellen lassen, während man die Möbel in einer passenden Kiste oder einem Schuhkarton aufbewahrt. Die Möbel sind natürlich auch alle Marke-Eigenbau.


Die Ordner werden von außen und innen mit schönem Papier beklebt. Innen sollten dabei Tapeten, bzw. Kacheln vorgetäuscht werden. Einige Möbelstücke, Gemälde oder Lampen werden aus alten Zeitschriften, Prospekten oder Katalogen ausgeschnitten und einfach angeklebt.



Die Springringe werden mit einem Stück Stoff abgedeckt, so das sie wie eine Gardine aussehen

Hier sieht man oben, wie die Ordner aufgestellt werden können.
Die Sessel und das Sofa kann man leicht aus Schaumstoff ausschneiden und kann mit dem gewünschten Stoff bekleben. Kissen sind mit Watte gefüllte Stoffreste


Die hier gezeigten Stühle werden aus (Kleiderbügel)Draht, Schaumstoffflies, Pappe und Stoffresten hergestellt. Ich glaube die Fotoserie ist recht klar.
Tischbeine und Ständer fürs Waschbecken im Bad bestehen hier aus gläsernen Kerzenständern, Waschbecken und Badewanne sind kleine Porzellanschalen.

Porzellan und Glas sind vielleicht nicht die beste Idee, wenn es sich um kleine Kinder handeln sollte... ausnahmsweise hier mal ein lautes -Hurra- für Plastik.
Überhaupt ist dieses Puppenhaus, hier mal im Chabby-Chic-Stil, einfach nur zur Anregung gedacht.
Farben und Stil entscheidet jeder letztendlich nach seinem ganz persönlichen Geschmack.
Kinder unbedingt mit einbeziehen...es sei denn, es sollte eine Überraschung werden.

Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Alles mögliche an Krimskrams kann hier verwertet werden...


...und da wir gerade von verwerten reden...noch einmal eine Idee für einsame oder zu klein gewordene Socken...die sprechen für sich...glaube ich doch wenigstens.
Coser heißt übrigens nähen.
Diese niedlichen Püppchen sind ideal für ganz kleine Kinder, leicht zu greifen und es ist nichts an ihnen, was verschluckt werden, oder mit dem sich das Kind eventuell verletzten könnte.



                                      


September! Ja, so schnell ist die Zeit vergangen. Bald wird es kühler. Ein wärmender Schal und die dazu gehörende Mütze kommen da gerade richtig...wenn beides dann auch noch aus einem recycelten Pullover stammt, freut sich auch der Geldbeutel.


Alte, oder nicht mehr getragene Pullis eignen sich übrigens auch prima als Überzug für die Wärmeflasche und wer hätte es gedacht...sogar zum sicheren einpacken von Flaschen (will euch aber um Himmels Willen noch gar nicht daran erinnern, wer nun bald schon wieder vor der Tür steht...)

Blumentopf...
Da wir gerade von wärmenden und recycelten Dingen reden...schon mal daran gedacht Blumentöpfe in Socken zu stopfen...vielleicht zu klein gewordene Socken der Kinder oder eine allein gebliebene, paarlose Socke, die sonst bestimmt im Papierkorn landen
würde.


...und apropos Papierkorb... da gibt es diese schöne und gar nicht komplizierte Art altes Zeitungspapier in Papierkörbe, im wahrsten Sinne des Wortes, zu verwandeln. Alles was man dazu braucht ist etwas Geduld, Papierkleber, etwas Farbe und vielleicht auch Klarlack.

 
So kann dann das Endprodukt ausschauen. Größe und Form kann man selbst bestimmen.
Wie heißt es doch so schön; Ordnung ist das halbe Leben, hier ein paar Ideen
um all diesen leidigen Krimskrams unter Kontrolle zu halten...




Wie heißt es doch so schön; Ordnung ist das halbe Leben, hier ein paar Ideen
um all diesen leidigen Krimskrams unter Kontrolle zu halten...


Stoff von einem alten Karo-Hemd, ein paar Jeanstaschen, innen kommt ein Kleiderbügel aus der Schnellreinigung...fertig


Juniors Autosammlung hat so endlich einen Platz...aneinander geklebte Papprollen (vom Toilettenpapier z. B.) bieten all den benötigten Platz. Man kann diesen Ordner dann auch gut an die Wand hängen oder in einem Regal aufstellen.

...ein paar Milchkartons, ebenfalls aneinander und dann mit schönem Papier beklebt ergeben einen praktischen Behälter für all den Schreibtisch-Krimskrams


...noch eine prima Idee...3-Liter-Plastikflaschen, oder auch andere durchsichtige Plastikbehälter, dann braucht man ein Stuck x-beliebigen Stoff zu einem passenden Schlauch genäht, in einem Ende kommt ein Zugbund rein , ein wenig Kordel oder Band...dann befestigt man das ganze mit gutem Kleber an Flasche oder Container...prima für Lego oder Bastelzubehör oder eben all dieses Kleinzeug, das sonst überall so herumliegt.

Ordnung auch im Bad. Zigarrenkisten sind wie geschaffen für diese kleinen Wandregale. Man bohrt ein passendes Loch als Zahnbürstenhalter hinein, schraubt eventuell einen Haken fürs Handtuch ein, malt alles hübsch an und am Ende bekommt diese Kreation mit dem Namenszug dann noch den ganz persönlichen Touch.

...und noch eine Idee um mit Milchkartons Ordnung zu schaffen...eine Art Schublade, die man dann vielleicht der Ordnung halber in eine Schublade gibt..?!?...wie auch immer, sehr praktisch für dieses oft übliche Schubladen-Durcheinander. Am Bild angehängt ist die genaue Erklärung...auf japanisch allerdings...doch wenn ihr genau hinschaut, werdet ihr bestimmt klug aus den Zeichnungen.



 Alte Jeans haben wir doch alle... man kann prima Taschen daraus nähen, wenn man zwei zur Verfügung hat. Aus dem, was von den Beinen übrig bleibt werden, mit buntem Stoff gefüttert, praktische und recht feste Stoffkörbe.

 Handy-Ladestation aus Seifenspender


Ein paar Ideen für etwas außergewöhnliche Kopfenden.., man kann dazu kleine Teppiche, alte Steppdecken, Lichterketten, Fototapeten oder Wandtattoos benutzen und die ganz mutigen oder künstlerisch Begabten pinseln das Wunschkopfende einfach an die Wand.


 
Pinnwände sind immer nützlich...diese hier sind aus Stickrahmen im Handumdrehen zu machen

Ein paar Stoffstreifen, bunte Knöpfe, zwei Kettenglieder und etwas Seidenband verwandeln sich hier in ein tolles Kollier
Na, da würde ich sogar gerne mit spielen wollen...schon das basteln dieser Küche muss irre viel Spaß machen

 Schmeißt die Pizza-Kartons nicht weg...daraus kann man irre gute Wanddekoration herstellen...einfach mit schönem Papier bekleben, Tapeten eignen sich auch prima



  Und da war doch dieses Hemd, das dein Mann nicht mehr trägt...




 Tischdekorationen müssen nicht immer aufwendig und teuer sein...Gläser in verschiedener Höhe, die man eh schon hat, ein paar Blumen, vielleicht ein paar Steine, etwas Spitze oder Kordel...eins, zwei, oder drei Schwimmkerzen...alles fein farblich aufeinander abgestimmt...und fertig

 Wie wär's denn mit diesem Leuchter aus Babynahrungsgläsern, etwas Draht, ein paar Meter Kette und zwei alte Fassringe


Tischdecken hat man nie genug...hier einige Anregungen...mal aus verschiedenen Stoffresten, mal aus Küchentüchern...und eine aufgepäppelt mit Jeanstaschen und bunter Abschlusskante




Alte Autoreifen mal ganz anders recycelt



 
Nix gescheites im Fernsehen? Na, dann macht euch doch ein eigenes Programm


 Ehe ihr diese alten Löffel und Gabeln wegwerft...schaut mal wie tolle Haken man daraus machen kann


Alles paletti....“
Schaut mal wie viele Möglichkeiten alte Europaletten bieten.
Schier unerschöpflich...
Die Paletten sind super preiswert...oft werden sie sogar verschenkt...
und zumindest finde ich, dass sich die Endergebnisse absolut sehen lassen können...
Da soll sich dieses Möbelhaus aus Schweden aber in Acht nehmen...hier wird nun vieles paletti...










 
Hier hat man die Möglichkeit, stets ein neues Ambiente zu schaffen, je nach Jahreszeit...oder wie man sich gerade so fühlt...
Gläser oder Flaschen werden mit Hilfe von Metallschellen gehalten










Blech Blech Blech




Ein leeres Bildschirmgehäuse ist geradezu ideal als Behausung für Katzen oder kleine Hunde


Habt ihr nicht auch ständig einsame Socken? Nun, hier ist eine gute Idee sie in etwas anderes zu verwandeln...damit das arme Kind nicht weiterhin mit einer grünen und einer gelben Socke herum laufen muss..ha ha ha

Tolle Idee fürs Handy

Alte Autoreifen mal anders...auch für den Garten schön


Ein paar schöne Teetassen...vielleicht aus einem nicht mehr so ganz kompletten Service...mit Superbonder aufeinander geklebt...fertig ist der schöne Kerzenständer

Wie wär's denn mit diesen originellen Spiegeln? Einer mit lauter Plastiklöffel und etwas Sprayfarbe und der andere mit Glimmer beklebten Papprollen. Preiswerte runde Spiegel gibt es bestimmt...oder vielleicht liegt ja noch einer da in einer Schublade



                                                   

                                  Da wir gerade Blech reden...

Ordnung und Dekoration in einem...

Ordnung auf dem Schreibtisch

Endlich Ordnung in den Wollknäueln

Schöne Dosen für das Bad, mit feinem Papier oder Stoff beklebt und auf ein passendes Holzbrett geschraubt





Mal eine andere Tischdekoration für den Kindergeburtstag

No hay comentarios:

Publicar un comentario